Hardware-Erniedrigung aka Saugfuchs ... mrrrrrrrrrrrr =^.^=


Es war zwar einen Tag vor Heilig Abend, aber dadurch, dass Kuschel und ich im Prinzip schon alles erledigt und vorbereitet hatten, blieb auch noch ein bisschen Zeit für diverse Basteltätigkeiten übrig.

So auch für die Idee, mir einen kleinen Rechner für Downloadaufgaben, Esel und Torrent zusammen zu schustern, damit a) nicht der "große" laufen müsste, wenn man mal was größeres saugt und b) der Krempel ein bisschen vom Router/Server runter gehalten wird. Auf diesem währe es mir ein bisschen zu unsicher und andererseits ist der auch leistungsmäßig nicht der absolute Überflieger =^.^=.
Der Hostname "SuckFox" bot sich als Saug-Rechner geradezu an *gg*
Ausserdem soll das Teil ja später auch in meinem 19"-Schrank Platz finden, weshalb ich mich - neben der bastlerischen Herausforderung ^^ - für eine sehr flache und abgespeckte Version mit 1 HE entschied.
Die jetzige Rechnerkonfiguration für den "SuckFox" verbraucht knapp 30 Watt mit einem PI-200 MMX, 128 MB RAM und einer 40 GB Platte. Also kann die Möhre auch locker mal ein paar Tage durch laufen.



Versuche, WindowsXP ohne Grafikkarte zum Laufen zu bringen, scheiterten leider und für Linux bin ich zu faul =^.^= Es läuft ja. Nur sieht man mit VNC dann nur 'n schwarzen Bildschirm.
Also brauchen sowohl Grafikkarte, als auch Netzwerkkarte einen PCI-Adapter, damit sie dann liegend eingebaut werden können. Naja, die GraKa reisst's dann stromverbrauchstechnisch auch nicht mehr und kann ja per Powermanagement nach 1 Minute in den Sparmodus gehen.

Das Gehäuse selbst besteht aus einem nur mit Hammer und Schraubstock gekanteten Stück Blech aus der sterblichen Hülle eines verschrotteten Big-Towers. Die 19"-Frontblende stammt aus einem in der Firma vermüllten Satz für inner-rackliche Kabelführungen, daher die Schlitze und Löcher, in die dann eigentlich Kabelhaken eingehängt werden.

Dekupiersäge sei Dank müssen auch die Lüfter-Löcher nicht nur ein tristes, rundes Dasein fristen, sondern erhalten entsprechende Formen *wedel*

Bestückt werden sie mit 3 Sharkoon 40*40mm Silent Coolern. Eigentlich wollte ich die Lüfter in transparent haben und mit LED-Bestückung zu Power-, LAN-Activity- und HDD-LED zweckentfremden, aber leider gibt es die leisen Lüfter nicht aus Plexi. Naja, musste ich mir eben was einfallen lassen =^.^= dazu gleich mehr.



Das Netzteil musste auch entsprechend erniedrigt werden. So wurden die beiden Hauptkondensatoren "umgelegt" und den Triacs und Dioden entsprechend niedrigere Kühlkörper verpasst - Ich will nicht wissen, gegen wieviele VDE-Normen die Kiste am Ende verstoßen wird =^.^= SchuKo hurrah!


Und hier mal die "Zusammenstellung", wie das alles dann später mal Platz finden sollte.



Wie schon beim Technics-PC, wurde auch hier wieder die bewährte, CyberFox'sche Luftkanaltechnik eingesetzt, um die Luft entsprechend durch den Prozessorkühler zu lenken.
Da dieser Kanal wieder aus dünner, zusammengeschnibbelter Weichplastikplatte besteht, bot sich zumindest der Prozessorlüfter hervorragend als HDD-LED an.
Auf die LED für LAN activity hab ich aus Faulheit jetzt verzichtet und Power zeigt ja sowieso der Schalter an.

Huah! Vorsicht Video! (12 MB) ->>

Und so schaut die Rückseite aus. War ein mächtiges Gefummel, bis alles gepasst hat und es währe vielleicht auch geschickter gewesen, wenn ich die Löcher schon vor dem Abkanten mit der Standbohrmaschine gebohrt hätte, als nun im Nachhinein mit der Handbohre.
Aber bei meinen Schraubstock-Kantkünsten gehe ich mal davon aus, dass dann kein Loch auch nur irgendwie zum Innenleben gepasst hätte *g*



Griffe mussten noch her. Also wurde kurzerhand die Befestigung vom Gehäuse an der Frontblende umgemodelt, ein Kettenglied aufgeschnitten und in die Stümpfe Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten. Sieht richtig professionell aus.

Über den Deckel mach ich mir später noch Gedanken =^.^=
Das Gehäuse bekommt nur die Frontblende in metallic-blau ... Rest bleibt denke ich mal neutral-schwarz. (Metallic sieht bei Nahaufnahmen sehr komisch aus o.o)







Back