Die Sache mit den Lüfterschutzgittern ...

Irgendwann saß ich mal wieder des Nachts vorm Rechner und wegen hoher
Auslastung und höherem Energiebedarf schalteten irgendwann Netzteil-
und Gehäuselüfter auf volle Leistung.
Wegen der allgemeinen Stille im Haus vernahm ich dieses rauschende Geräusch
von Luft, die durch siebförmige Schutzgitter geblasen wird als sehr störend
und stellte mir schliesslich die Frage: Wozu brauch ich überhaupt Schutzgitter???
Ich meine, da popelt doch keiner drin rum, erst recht ned wenn die Kiste läuft!

Also Seitenschneider her und raus mit dem Kram.
Nun, als ich die Opfer meines brachialen Gewaltaktes so betrachtete kam mir der Gedanke:
Wieviel Fläche verdeckt eigentlich so ein Scheissteil?? Denn nun war alles schön leise.

Also hab ich aus diversen Netzteilen auch mal die Gitter rausgebaut/-gebrochen und mal
ein wenig rumgerechnet .... die Ergebnisse findet ihr hier:



Das erste Modell verletzte mich beim Rausbrechen am Handgelenk ... die Sau.
ALSO VORSICHT!


Dieses Modell war sehr fummelig rauszubrechen ... aber wenn man mal die Berechnung
betrachtet war es das bestimmt wert ...


Einfach auszubauen, da verschraubt. Aber kann man angesichts der Werte ruhigen Gewissens
in eingebautem Zustand belassen


Anmerken möchte ich, für die Mathematiker und Physiker:
Es handelt sich hier ausschliesslich um Flächenberechnungen. Den Verlust des Wirkungsgrades
des Lüfters auszurechenen ist etwas schwieriger, da hier die Leistung, Luftumwälzung,
Rotorflügelfläche und deren Winkel und noch so einiges mehr mit einfliesst
Ausserdem hat das Drahtgitter im vergleich noch einen großen Vorteil: der Draht ist rund
und somit ströhmungsoptimaler. Aber ich glaube ein Flächenvergleich sagt doch schon
einiges aus und man kann sich vielleicht besser denken, wo das laute Rauschen herkommt,
wenn man sieht dass der Luftweg so dermaßen eingeschränkt wird.

Also dann bis zum nächsten Versuch ... ich dachte da an eine
Computergehäuse-Interne Feuer Warn- und Löschanlage mit CO2 Patrone o.o






Back