Bouncing Impossible - 23.06.2006





"Kalksilo-Freeclimbing" könnte die neue Extremsportart werden, jedenfalls was WLAN angeht.



Die ausstehende Aufgabe ist immernoch, per WLAN Internet in Kuschel's Wohnung zu bekommen. Da die direkte Sichverbindung durch Bäume doch mehr als gedacht eingeschränkt wird und es anscheinend mit der bisher am Fuchsbau installierten Technik (-> "Beamer") nicht funktioniert bzw nichts ankommt, musste ich über eine Alternative nachgrübeln.
Ein aktiver Repeater an einem gemeinsamen Sichtpunkt währe natürlich eine elegante Lösung, aber dafür erstmal einen Dörfler überreden, auf seinem Dach eine Antenne zu installieren ...
Also dachte ich mir, ich versuche das Signal passiv umzulenken, inspiriert durch einen Bericht, der schon Jahre im Netz kursiert. Also fix zwei Butterdosen-Biquads direkt verbunden und auf die Kalksilos 300 m hinter Kuschel's Wohnung gekraxelt. Dort oben ist der Empfang astrein! Ebenso wie auf einem Feldweg auf gleicher Höhe, der an den Silos vorbei führt. Und was für eine Aussicht ... man fühlt sich wie Obelix auf der Sphinx *gg* Also eine Quad auf den Fuchsbau gerichtet und eine nach unten. Anschliessend die Laptoptasche wieder abgeseil, runtergeklettert und ... nichts empfangen! Erf! Ganz so leicht scheint das mit dem passiven Repeaten doch nicht zu sein ...

Die Tage versuch ichs nochmal mit einer Neuausrichtung des Beamers auf dem Fuchsbau-Dach. Und zur Not eben auch mit SAT-Schüsseln.
... Und dann bleibt immernoch die Möglichkeit, entweder mir einen aktiven Punkt im Dorf zu suchen, oder auf eines der Silos einen Outdoor-AP mit Autobatterie und Solar-Panel zu packen.

Stay tuned!




Back